Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

11/1985 | 119

Die erfüllte Weissagung


Alex, Brabax und Califax haben im Bergschloss nichts gefunden und müssen nun bei den Vorbereitungen zum großen Fest als Putzkräfte arbeiten. In einem Abfallhaufen findet Alex seinen Helm. Dadurch erfahren die Abrafaxe, dass der Maharadscha ebenfalls im Kloster ist, denn er hatte den Helm zuletzt. Aber nicht nur der Ex-Herrscher, auch Roxane ist verschwunden – er hat die Amazonenkönigin in die Berge entführt. Als er Roxane siegessicher die Diamanten zeigt, stürzt ihn eine Bergziege. Mit letzter Kraft macht sich Roxane auf den Rückweg ins Kloster.

Das Fest am Abend beginnt unter Teilnahme der Abrafaxe und Alex', wobei Abrax in einem hängenden Käfig untergebracht ist. Laut vorgeschriebener Prozedur fragt der Abt dreimal, ob jemand mit den Augen des Gottes anwesend sei, da trifft Roxane mit den beiden Diamanten ein, womit die Weissagung als erfüllt gilt.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 30 Die Diamantenaugen
  • im Abfall ist nicht nur Alex' Helm zu finden, sondern u.a. auch eine Fischbüchse, eine Konservendose, eine Zahnpastatube und eine leere Kekspackung
  • die kalauernden Sprüche zwischen Roxane und dem Maharadscha erinnern an das allererste Digedag-Heft
  • Alex vergleicht die Reinigungsarbeiten mit der Ausmistung des Augiasstalls