Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

4/1986 | 124

Das Geheimnis des Brahmanen


Die Dorfbewohner haben gerade voller Unmut über die Steuereinnehmer deren Wagen umgestürzt, als der Brahmane erscheint und mit seiner Erfindung, einer mit Soma-Bestandteilen gefüllten Kugel, den Frieden wieder herstellt. Dann zieht er weiter, ohne auf das Angebot des Gauklers Vidusaka einzugehen, mit ihm als Hypnotiseur zu arbeiten.

Die drei Abgesandten Krishna Gaunars waren zuerst geflohen, kehren dann zurück, um Califax zu holen und ein Pferd zu stehlen, wobei Hamshar und Dschafar etwas lädiert werden. Alle drei werden jedoch von den friedlichen Dorfbewohnern hilfreich aufgenommen. Endlich findet man Califax unter den Reissäcken, der darob ziemlich platt ist, im Wasserbad aber wieder aufquillt und von Nimh Alesh und seinen Kumpanen mitgenommen wird.

Als Vidusaka das Dorf verlässt, trifft er auf Abrax und Brabax, die eben des Wegs kommen...

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 31 Das Wunderkraut
  • Abrax und Brabax schütten sich vor Lachen darüber aus, dass sie in dem kleinen Wundermann im ersten Augenblick Califax vermutet hatten, ... denn der verfügt ganz gewiss über keine übernatürlichen Fähigkeiten!
  • es gibt einige Anspielungen auf das Beamtentum:
    Wir würden gern, aber wir sind Beamte, und da hört der Mensch bekanntlich auf.
    Wir hatten erstmal eine Sitzung. Das machen wir immer so.
  • durch einen Druckfehler in einer Teilauflage gibt es zwei Varianten des Heftes: die eine Version hat auf der Rückseite einen braunen Strich zwischen Impressum und der ISSN
Rückseite von Heft 4/1986
Varianten der Rückseite von Heft 4/1986