Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

490 | Oktober 2016

Die Traumwerkstatt


Nachdem Luthers (und Brabax') 95 Thesen bekannt gemacht wurden, wird allerorten darüber diskutiert. Während Fürst Friedrich dem Thema wohlwollend gegenübersteht, ist der Erzbischof Albrecht gegen die Abschaffung des einträglichen Ablasshandels. Er schickt seinen Sekretär mit einer Botschaft zum Papst.

Malerlehrling Michael bekommt von Cranach den ersten eigenen Auftrag zugeteilt: er soll die Bäckerstochter Semmelfein porträtieren. Da seine Skizzen zunächst zu realistisch sind, wird Michael vom Meister Cranach darauf hingewiesen, dass seine Malerwerkstatt Träume verkauft, folglich die Kunden so zu malen sind, wie sie sich selbst sehen wollen – was er dann erfolgreich in die Tat umsetzt. Frau Cranach plant derweil, einen Gasthof aufzumachen mit Califax als Kompagnon, der sich dafür allerdings von der Ratte trennen soll, was er natürlich glatt ablehnt. Schließlich ist ein neuer Brief von Katharina eingetroffen, den Michael durch Brabax' Vergesslichkeit erst später erhält...

Geschichtsbeiträge: Am Anfang waren 95 Thesen (S.20-22); Dinge erzählen ... von kuriosen Klamotten (S.26/27)

Werbung: Nickelodeon (S.19/31); MOSAIK-Shop (S.30/32/33); MOSAIK-Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Das Original - Luther 2017 (S.23); Magisch bewegte Bilder (S.23); Malen wie ein Meister (S.24/25); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 123 Träume, Thesen, Temperamente und im Sammelband Schlag auf Schlag
  • die Ratte hilft beim Abschmecken, wie ihr Kollege Rémy im Film Ratatouille
  • Fräulein Semmelfein mag keine unkolorierten Zeichnungen: Aber das ist ja gar nicht bunt! Du kannst nicht bunt, oder? Sag: Kannst du bunt oder nicht?
  • auf den Kosenamen Taubenherzchen reagiert Frau Cranach nicht wie erwartet
  • auf der Rückseite der Adressbeilage der Abohefte wird die kommende Preiserhöhung angekündigt