Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

116 | Juli 1966

Die Hofastrologen


Mit Unterstützung der Fischer im Hafen Konstantinopels gelingt Suleika und Janos die Flucht über den Bosporus. Gemeinsam mit den Digedags, hier noch als Prinzen von Makkaronien, verhindern die Fischer die Verfolgung ducrh die Teufelsbrüder.

Auf dem Rückweg in die Stadt verstecken sich die Digedags vor einer Streife im Haus des Hofastrologen Horos Kopos, den sie mit seinem eigenen Elixier unschädlich machen. Ihre neue Verkleidung als Hokos und Pokos testen sie an einem ersten Kunden, der sich als Kaiser incognito herausstellt. In den Sternen ist zu lesen, dass Andronikos besser Irene von Thessalonien ehelichen solle, was dem Byzantinischen Reich zu neuem Glanz verhelfen werde. Dankbar ernennt der Kaiser die Digedags zu seinen Hofastrologen. Über Andronikos' neue Hochzeitspläne ist der genuesische Gesandte sehr ärgerlich.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Die Hochzeit in Byzanz (Runkelserie Band 5), in der Reprintmappe X und im TaschenMosaik 30
  • Runkel muss den Schaden nach der missglückten Vergoldung des Krokodils Mutawakkel an der Thronhebemaschine abarbeiten – und übernimmt auch das Gebrüll der neben dem Thron angeordneten bronzenen Löwen
  • Andronikos: Ihr müßt von nun an ständig in meiner Nähe bleiben und mir Ratschläge geben, wenn ich mit meiner irdischen Weisheit am Ende bin und mich an die Sterne wenden muß.
    Hokos und Pokos: Dann werden wir ja mächtig viel zu tun haben.