Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

127 | Juni 1967

Landung in Kleinasien


Nach dem Abschied von der Insel Pordoselene werden Dig, Dag und Runkel per Segelboot zur Küste Kleinasiens hinübergebracht. Dort versucht der Ritter ein Steinmonument zu errichten, das dem Gedächtnis derer von Rübenstein dienen soll, aber wie meist sofort einstürzt. In einem orientalischen Dorf, in das sich auch der Strategos und der Centurio nach ihrer Landung verirrt haben, werden Runkel und die Digedags als vermeintliche byzantinische Spione festgenommen.

Inzwischen sind die Teufelsbrüder ebenfalls eingetroffen und wollen ins Dorf eingelassen werden. Da dies verweigert wird, setzen sie den Dornenzaun und ein Haus in Brand. Gerade noch rechtzeitig kommen die Soldaten unter Ritter Janos' Führung zurück, um die Teufelsbrüder zu verhaften und das Feuer zu löschen. Bei der Brandbekämpfung beteiligen sich Runkel, die Digedags wie auch der Strategos und der Centurio.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Auf der Insel Pordoselene (Runkelserie Band 6), in der Reprintmappe XI und im TaschenMosaik 33
  • Runkel beweist wieder einmal seine ortografischen Fähigkeiten: Hir landete Anno 1284 der sigreiche Ritter Runkel von Rübenstein
  • die dazu passende Ritterregel: Ein Ritter kämpfe nur mit Drachen, das Schreiben sollen andre machen !
  • Türkenschreck offenbart eine Schwäche: er leidet unter einer Erdbebenphobie
  • Teufelsbruder Krakenzahn kalauert: Wir fackeln nicht lange mit unseren Fackeln !