Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Max & Luzie

Die Rückkehr von Max & Luzie

Diese Seiten sind der Comicserie Max & Luzie (1983–2002) gewidmet.

© Copyright der Abbildungen Circon-Verlag München

Lange Zeit hat man nichts von den drei Zeitreisenden Max, Luzie und dem Erfinder Kieks gehört, seitdem die Werbecomics der Allianz-Versicherung 2002 eingestellt wurden. Ihr Schöpfer Franz Gerg hat inzwischen eine neue Aufgabe im Team des Sparkassen-Comics KNAX gefunden.

Jetzt hat sich der Compact-Verlag entschlossen, einen Sammelband mit einer Auswahl der frühen Comics zu veröffentlichen. Unter dem Titel Max und Luzie bei den alten Völkern – Spannende Zeitreisen durch die Geschichte ist ein preiswerter Hardcover-Band erschienen, der die folgenden sieben Comics enthält:

Nr.  Titel Erstveröffentlichung
1 Bei den alten Ägyptern 02/1983
37 Im alten Babylon 09/1993
2 Bei den alten Griechen 11/1983
3 Im alten Rom 04/1984
21 Bei den alten Germanen 09/1989
16 Im Reich der Inka 06/1988
54 Bei den Azteken 12/1997

Die Zeichnungen sind unverändert übernommen worden und lassen gut die qualitative Entwicklung des Zeichners über fast 15 Jahre erkennen.

Jedem Kapitel wurde ein zweiseitiger illustrierter Informationstext angefügt, der aus aktueller Sicht über die besuchten Völker, Länder und Epochen berichtet.

Der Sammelband bietet somit eine sehr günstige Möglichkeit, die nur noch sehr schwer erhältlichen alten Max & Luzie-Hefte zu lesen. Daher ist er sowohl für Neueinsteiger als auch für Sammler unbedingt zu empfehlen!

Wünschenswert wäre selbstverständlich eine Fortsetzung mit weiteren Sammelbänden – diese Option ließ der Verlag noch offen...

  • Franz Gerg: Max und Luzie bei den alten Völkern – Spannende Zeitreisen durch die Geschichte
    Compact Verlag 2013, Hardcover, 144 Seiten, 9,99 €, ISBN 978-3-8174-9249-7