Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Max & Luzie

Die Max & Luzie-Geschichte

Diese Seiten sind der Comicserie Max & Luzie (1983–2002) gewidmet.

© Copyright der Abbildungen Circon-Verlag München

Zur 86. Comicmesse Köln am 2. November 2019 erschien das große Fanbuch zur Comicserie Max & Luzie.

Dieses Buch widmet sich einem Meisterwerk der deutschen Comic-Literatur: Max & Luzie – Spannende Abenteuer in der Weltgeschichte aus der Zeichenfeder von Franz Gerg.

Rund zwanzig Jahre lang warb die Allianz Versicherung mit insgesamt 74 Gratis-Heften à 20 Seiten bei jungen Lesern um Sympathie. Das weit höher einzuschätzende Ziel der Serie war es, auf vergnügliche Weise das Interesse an Geschichte zu wecken.

Herausgeber Siegmund Riedel konnte einige versierte Autoren begeistern, mit ihm Serie und Zeichner zu würdigen und von den unterschiedlichsten Seiten aus zu beleuchten. So entstand ein farbenprächtiges Kaleidoskop an Themen und Bildbeispielen.

Der Band enthält rund 50 zeichnerische Hommagen an Max & Luzie und Franz Gerg von deutschen und internationalen Comic-Künstlern.

Bestellungen sind unter info@comicboerse.info möglich. Vorgestellt wurde das Buch auf der 86. Comicmesse Köln am 02.11.2019 und auf der MOSAIK-Börse Wolfen am 09.11.2019 am Stand des Stefan Riedl Verlags. Auf beiden Messen war auch die ehemalige Chefredakteurin und Texterin der meisten Max & Luzie-Plots, Monika Sattrasai, anwesend, die auf Fragen zu Max & Luzie einging.

  • Siegmund Riedel (Hg.): Max & Luzie – Ein Comic macht Geschichte
    Stefan Riedl Verlag 2019, 248 Seiten, Softcover, 29,90 €, ISBN 978-3-947800-00-1