Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

Auf Schinkels Spuren

Besuch im Kloster Chorin am 14. September 2020

Angeregt durch das dem Abo-Mosaik 537 beiliegende Sonderheft Die Erben des verborgenen Schatzes - Die Abrafaxe unterwegs mit Karl Friedrich Schinkel wurde ein Urlaub in der Uckermark genutzt, um das Kloster Chorin im Landkreis Barnim (Brandenburg) zu besuchen. Dieses Kulturdenkmal spielt in dem vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz herausgegebenen Sonderheft eine bedeutende Rolle.

Im Kloster war gerade eine Ausstellung mit dem Titel Karl Friedrich Schinkel und Chorin zu sehen. Leider gab es weder im Klosterkomplex noch im zugehörigen Museumsshop einen Hinweis auf das Schinkel-Mosaik.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken