Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

2x Museum

„Von Mosaik bis FRÖSI“ im Museum „Bernhard Brühl“ in Landsberg 15. November 2012
und „Helden der Kindheit“ im Kreismuseum Bitterfeld 18. November 2012

Freie Tage kann man gut für einen Museumsbesuch (oder auch zwei) nutzen. Am 15. November 2012 besuchte ich das Museum „Bernhard Brühl“ in Landsberg, in dem gerade die von Thomas Möller (Mosaik- und Comicclub Neubrandenburg) zusammengestellte Ausstellung Von Mosaik bis FRÖSI zu besichtigen ist – eine gelungene Retrospektive über die Geschichte der DDR-Kinder- und Jugendzeitschriften. Einzig die Asterix-Devotionalien-Sammlung ist bei diesem Thema etwas deplatziert.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken


Drei Tage später stand ein Besuch im Bitterfelder Kreismuseum auf dem Plan. Hier läuft die Ausstellung Helden der Kindheit, die von der Museumspädagogin Diana Schmidt mit Leihgaben aus der Bevölkerung gestaltet wurde. Glücklicherweise konnte in letzter Minute verhindert werden, dass diese Schau ohne die wahren Helden unserer Kindheit abläuft. Allerdings, als kleine Anmerkung, war ich bei der Lektüre der Abrafaxe den Kinderschuhen schon etwas entwachsen...

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken