Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

Bücher, Manga, Mosaik

Leipziger Buchmesse 21.-24. März 2024

Die diesjährige Leipziger Buchmesse präsentierte sich neu geordnet und sehr aufgeräumt. Die bessere Einteilung in Sachgebiete und Themenkomplexe erleichterte den Rundgang deutlich. Allerdings war zu bemerken, dass wegen der gestiegenen Kosten mehrere Verlage und Aussteller ihre Stände verkleinert oder sich zu Gemeinschaftsständen zusammengefunden hatten; einige fehlten auch ganz. Mit 283.000 Besuchern wurde die Zahl aus dem vergangenen Jahr deutlich übertroffen, der Rekordbesuch von 2019 aber nicht ganz erreicht.

An den Verlags- und Ausstellerständen gab es interessante und bedeutsame Gespräche, viele neue Literaturerzeugnisse wurden vorgestellt, es fanden Lesungen und Preis­verleihungen statt. Da die Manga Comic Con zum 10. Mal durchgeführt wurde, war der Ausstellungsbereich vergrößert und neu strukturiert worden. Die Fans der Digedags und der Abrafaxe trafen sich an den Messeständen des Tessloff Verlags und des Mosaik Steinchen für Steinchen Verlags.

Außerdem wurde am Freitagabend der traditionelle Buchmesse-Sonderstammtisch veranstaltet, der wieder sehr gut frequentiert war. Das diesmal als Stammtisch-Gaststätte ausgewählte Kulturhaus Eutritzsch war aufgrund einer gleichzeitig stattfindenden Buchmesse-Lesung bis zum Bersten gefüllt.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken